Beschreibung
Aroma | scharf, fruchtig, süßlich, würzig |
Schärfegrad | 1,5 / 5 |
Würzt perfekt | Fleisch, Gemüse, Salat, Pasta |
Typisch für | deutsche Küche |
Beschaffenheit | ganz |
Welches kleine „Geheimnis“ macht den fermentierten Kampot Pfeffer so leckerEUR
Ein wesentlicher Punkt ist, dass der fermentierte Kampot Pfeffer nicht völlig ausgetrocknet wird und dadurch komplexe aromatragende Inhaltstoffe erhalten bleiben. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um fermentierten Pfeffer. Dies ist für Pfeffer genauso außergewöhnlich wie effektvoll, denn neben den üblichen Faktoren wie Sorte und Reifegrad erhält der Pfeffer durch die „salzige“ Fermentierung weitere köstliche und überwältigende Aromen.
Was bedeutet FermentationEUR
Die Fermentation ist ein altbekannter mikrobiologischer Prozess, bei dem es gewollt zu zwei wichtigen Effekten kommt. Zum einen wird das Produkt auch ohne Kühlung haltbarer. Zum anderen, und das ist der beeindruckende Kern der Sache, entstehen bei der gelenkten und gewollten Fermentation durch nützliche Mikroorganismen außergewöhnliche und sehr ausgeprägte Aromen. Neben dem fermentierten Kampot Pfeffer sind zum Beispiel die unvergleichlich duftenden Bourbon Vanillestangen und edle Teesorten gute Beispiele für die erfolgreiche Aromen-Fermentation.
Warum nicht den eigenen Geschmackshorizont erweiternEUR
Wer liebt es nicht, das saftige, braun gebratene PfeffersteakEUR Ein zartes Stück Fleisch aus der Pfanne oder vom Grill mit den markanten Grillaromen. Dazu ein wenig Fleur de Sel, eine gute Kräuterbutter und natürlich reichlich guten Pfeffer.
Wer sein Steak gern mit delikatem Pfeffer mag, wird es mit unserem Kampot Pfeffer lieben. Fachleute beschreiben die fermentierten Pfeffersorten als die unbestrittene Elite des Pfeffers und nicht allein Pfefferliebhaber finden ihn unglaublich köstlich, fruchtig und „voll scharf“.
Pfefferkultur – Werde ein Pfeffer-Gourmet!
Du hast dein Pfeffersteak immer mit grünem Pfeffer gegessenEUR Auch deine Eltern kannten das nicht andersEUR Dann wird es wirklich höchste Zeit für deinen kulinarischen Pfeffer-Trip!
Aber welcher Pfeffer passt zum meinem SteakEUR
Wer an Pfeffer denkt, stellt sich häufig die Standards, wie weißen Pfeffer, grünen Pfeffer oder den unangefochtenen Klassiker, den schwarzen Pfeffer vor, die zu vielen verschiedenen Gelegenheiten Verwendung finden. Diese drei Sorten unterscheiden sich deutlich im Aroma. Also GeschmackssacheEUR Natürlich, aber wer immer nur bei der gewohnten „Hausmarke“ bleibt, versäumt höchstwahrscheinlich das exotische und köstliche Aroma der Pfefferspezialitäten Asiens!
Rimoco hat nichts gegen die „Pfeffer-Klassiker“, nein wirklich nicht, denn diese Sorten findest du bei ihnen mit 20 Pfeffer-Varietäten. Es geht wie bei vielen Gerichten der guten Küche um geschmackliche Akzente und Kontraste. Genau so ist es auch bei den Pfeffersorten. „Probieren geht genau hier über studieren!“
Warum ist unser fermentierter Kampot Pfeffer so edel und köstlich und warum kostet er mehrEUR
Der Anbau des Kampot Pfeffers erfolgt traditionell nur in Handarbeit und vor allem ohne künstlichen Dünger oder chemische Pestizide. Nur die besten Beeren dieser Pfeffervariation werden mühsam einzeln von Hand gepflückt, mit großem Aufwand manuell nachselektiert, in der Sonne über mehrere Tage getrocknet, nochmals fein verlesen und mit Meersalz zeitintensiv fermentiert. Er ist ein echtes naturbelassenes Produkt. Zudem ist dieser Pfeffer einfach fruchtig-lecker und genau deswegen sehr begehrt.
Tipp
- Fermentierter Kampot Pfeffer ist ähnlich weich wie die Beeren von Früchten. Deswegen ist er auch nicht für die üblichen Pfeffermühlen geeignet, sollte stets frisch gehackt, zerdrückt oder gemörsert werden.
- Die kostbaren Aromen des fermentierten Kampot Pfeffers sind unter Hitzeeinwirkung leicht flüchtig. Bitte verwende dieses Spitzenprodukt daher erst zum Ende des Kochvorgangs oder am besten nur danach.
Aroma und Verwendung – Wozu passt der fermentierter Kampot PfefferEUR
Der fermentierte Kampot Pfeffer passt sehr gut zu Fleisch (besonders zu Steaks), Fisch, Geflügel, und Wild. Er eignet sich auch hervorragend zur Zubereitung von pikanten Suppen und Soßen oder für Salate und Dressings. Natürlich kannst du auch Tomaten, Gemüse, viele Käsesorten (z.B. Ziegenkäse) und Eierspeisen damit veredeln.
Herkunft – Was bedeutet „Kampot“EUR
Kampot ist eine südliche Provinz von Kambodscha. In diesem feuchtwarmen und küstennahen Klima wächst unser „Kampot Pfeffer“ auf einem lehmigen und schweren Boden. Der fermentierte Kampot Pfeffer ist eine Kostbarkeit im Reich der Gewürze und eine echte Rarität. Denn auf den spezialisierten Pfefferplantagen wird davon, in einem aufwendigen Prozess, nur sehr wenig produziert.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.