Beschreibung
Aroma und Verwendung von Bio Minze
Die getrockneten Minzblätter haben einen sehr frischen und würzigen Geschmack. In England benutzt man sie für die landestypische Minzsauce, in der arabischen Küche findet sich Minze gerne im Couscous oder Tabouleh Salat wieder und wir trinken sie am liebsten als guten Tee.
Salatdressings, Joghurt-Dips und Fleischgerichte lassen sich wunderbar mit den mild süßen Aromen der Minze würzen. Eine Kombination, die außerdem unbedingt getestet werden muss: Zucchini und Minze!
Herkunft
Minze stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, hat sich mittlerweile jedoch auf der ganzen Welt ausgebreitet und Einzug in zahlreiche Regionalküchen gefunden. Die Nane Minze enthält nur einen sehr geringen Anteil an Menthol und eignet sich dadurch viel besser zum Kochen. Häufig wird sie auch als türkische Minze oder Nane Minze bezeichnet.
Tipp
Als Tee zur Entspannung und Erholung eignen sich vor allem mentholarme Minz-Arten, wie die Nane Minze. Die getrocknete Minze kann man einfach im Teebeutel aufbrühen. Hierzu 1-2 Teelöffel lose Pfefferminz-Blätter mit kochendem Wasser (ca. 250 ml) übergießen, bedeckt ca. 8 Minuten ziehen lassen und dann durch ein Teesieb geben.
Um das Aroma zu erhalten müssen die getrockneten Minzblätter lichtgeschützt und trocken aufbewahrt werden.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.