Beschreibung
Aroma | herzhaft, kräftig |
Würzt perfekt | Saucen, Risotto, Brühe, Kartoffeln, Suppen |
Typisch für | französische Küche, deutsche Küche |
Beschaffenheit | grob gemahlen |
Selbst wenn du mal nicht so fit bist kennst du das klassische Rezept sicher noch von Mama zuhause: Schnell ein bisschen Wasser, ein paar Nudeln und ein bis zwei Teelöffel Gemüsebrühe zusammen erhitzt. Das macht jedes erkältete Kinder wieder fit und hilft auch, nach einem langen Tag eine kräftigende Mahlzeit zu zaubern, die dich schnell wieder auf die Beine stellt.
Doch die Rimoco Gemüsebrühe schmeckt natürlich nicht nur pur! Du kannst damit sämtliche Suppen und Cremesuppen verfeinern, alle möglichen Soßen abschmecken, eine kräftigende klare Suppe ansetzen oder auch Beilagen wie Reis und Couscous darin kochen – und so geschmacklich aufwerten. Und weil du von dieser Basis-Würzmischung nie genug im Haus haben kannst, wird die Bio Gemüsebrühe in der extragroßen Gewürzdose mit 200 Gramm geliefert.
Aroma und Verwendung
Denkst du jetzt vielleicht „ach, Gemüsebrühe – die schmeckt doch eh immer gleich. Da kauf’ ich einfach irgendeine …“EUR! Nun da müssen wir widersprechen. Denn wie bei allen anderen Gewürzen macht auch bei diesem Küchen-Basic die Zusammensetzung und vor allem die Qualität der einzelnen Zutaten den großen Unterschied – und den kann man auch immer schmecken!
Die Rimoco Gemüsebrühe enthält zum Beispiel edles, fein-würziges Steinpilzsalz mit dem besonderen Umami-Geschmack statt ganz normalem Meersalz. Auch Tomatenflocken und Tomatenpulver findest du nicht in jeder handelsüblichen Brühe-Mischung. Sie verleihen deinen Gerichten eine besonders herzhafte, aber auch lecker-fruchtige Note.
Außerdem verzichtet Rimoco auf die Zugabe von Zucker und Stärke. Wie bei all unseren Gewürz(mischung)en kannst du dich also darauf verlassen, ein biologisch einwandfreies Produkt ohne Geschmacksverstärker, Füllstoffe und Zucker zu bekommen. Und die braucht diese Gemüsebrühe auch gar nicht: Die Zusammensetzung all dieser guten, schonend getrockneten und damit geschmacklich hochkonzentrierten Zutaten kreiert einen intensiven, fein-würzigen Geschmack, der die Gemüsebrühe zum Alleskönner in deiner Küche macht. Die Gemüsebrühe würzt beispielsweise ideal Risotto, Suppen, Soßen und Eintöpfe. Du kannst sie aber auch als Basis für Salatsoßen, Nudel- oder Kartoffelsalat verwenden. Außerdem ist sie natürlich perfekt zum Würzen aller Arten von Brühen.
Was ist besser: Gekörnte Gemüsebrühe oder BrühwürfelEUR
Diese Frage scheidet die Geister. Nun, zunächst mal zu den Fakten: Die gekörnte Instant-Brühe wurde bereits 1892 erfunden, der ebenfalls weit verbreitete Brühwürfel sieben Jahre später. Grundsätzlich unterscheiden sich beide Varianten vor allem durch den Einsatz von Fetten und/oder Ölen. Während eine gute lose Gemüsebrühe auf den Zusatz von Fetten und Ölen gänzlich verzichten kann, sind diese für die Herstellung des Brühwürfels unbedingt notwendig, um die Gewürzmischung in die gewünschte Form pressen zu können.
Die Fette und Öle dienen aber nicht nur der Formgebung, sondern auch als Geschmacksträger und -verstärker. Wer, so wie wir, auf derartige Zusatzstoffe verzichten möchte, sollte sich also immer an die lose Variante halten. Damit kannst du außerdem die Dosierung wesentlich einfacher und individueller gestalten.
Was ist das besondere an der Rimoco Bio GemüsebrüheEUR
Die allermeisten Gemüsebrühen im Handel, auch die namhafter Hersteller oder anderer, auch als „bio“ gekennzeichneter Produkte, enthalten viel Salz und vergleichsweise wenig Gemüse. Dazu kommen immer wieder Zusatzstoffe wie Stärke, Verdickungsmittel, Öle und Fette, Zucker und weitere Geschmacksverstärker wie zum Beispiel Hefeextrakt. In der Rimoco Gemüsebrühe findest du nichts dergleichen. Sie bietet dir ausnahmslos waschechtes Gemüse – und natürlich alles in Bio-Qualität! Außerdem verwenden sie ihr eigenes hochwertiges Steinpilzsalz für ein ganz besonderes Aroma und mehr geschmackliche Tiefe. Du bekommst also mit dieser Brühemischung ganz sicher 100% natürlichen Geschmack. Dafür sorgen herzhafte Gemüsesorten wie Sellerie, Lauch, Pastinake, Zwiebel und Knoblauch, aber auch Tomatenflocken und Tomatenpulver. In dehydrierter, gemahlener Form geben die Gemüseflocken ein noch kräftigeres Aroma ab als die frisch geernteten Früchte. Dazu kommt ein klassisch-buntes Gewürz-Potpourri aus Kurkuma, weißem Pfeffer, Muskatnuss und Lorbeer. Abgerundet wird das Ganze durch würzige Kräuter wie Petersilie und Liebstöckel. So entsteht ein vollkommen rundes Geschmackserlebnis, das zu fast allen Gerichten passt. Egal ob deutsche Hausmannskost, französische Haute Cuisine, asiatische Finesse oder hingebungsvolle italienische Küche, sie alle arbeiten gern und viel mit Gemüsebrühe. Es lohnt sich also, in eine qualitativ hochwertige Mischung zu investieren – denn wenn die Basis stimmt, kann das Gericht nur gelingen!
Habt ihr noch einen TippEUR
Gemüsebrühe ist ein wahnsinnig vielseitiger Begleiter im Alltag. Das Beste an ihr ist, dass du sie als Basis für die besonders schnelle Feierabendküche nutzen kannst. Du kommst abends hundemüde und durchgefroren nach Hause, mit Bärenhunger, aber keiner Lust zu kochenEUR Für ein schnelles Miso-Ramen mit Gemüsebrühe brauchst du nicht einmal 15 Minuten: einfach ein paar fein geschnittene Zwiebeln, etwas Ingwer und frischen Knoblauch kurz anbraten, mit etwas Sojasauce und reichlich Gemüsebrühe ablöschen. Dann kannst du gerne noch etwas Miso-Paste nach Belieben hinzufügen und alles zusammen wenige Minuten köcheln lassen. Diese Basisbrühe ist in höchstens 10 Minuten fertig. Als Topping eignet sich fast alles, was dein Kühlschrank noch so hergibt: Nudeln oder Hühnerbrust vom Vortag, ein gekochtes Ei, ein paar frische Pilze und etwas Lauch, Hackfleisch, fein geschnittene Karotten oder frischer Koriander. Wirf’ einfach alles in deine Brühe und lass’ die Zutaten noch ein wenig durchziehen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.